Sie befinden sich hier

Dr. Franz von Roenne

Dr. Franz von Roenne

Vorstandsmitglied, Gesundheitsexperte

 

„Nur gemeinsam können staatliche und private Initiativen etwas für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit bewirken, davon bin ich aufgrund meiner langjährigen, beruflichen Erfahrung fest überzeugt. Licht für die Welt setzt gezielt auf die Zusammenarbeit mit der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Daher engagiere ich mich sehr gerne und denke, dass ich mit meiner spezifischen Erfahrung und Expertise einen sinnvollen Beitrag leisten kann.“

 Dr. Franz von Roenne engagiert sich seit 2019 ehrenamtlich im Vorstand von Licht für die Welt Deutschland. Der Gesundheitsexperte arbeitet derzeit für den Branchenverband Spectaris (Medizintechnik, Labortechnik, Consumer Optics und Photonik) entsandt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Scout für Entwicklungszusammenarbeit im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums. Roenne ist selbst Mediziner mit klinischer Erfahrung in Innerer Medizin, Kinderheilkunde sowie Notfallmedizin. Er ist auch Gesundheitssystem-Analyst und beschäftigt sich mit Gesundheitsfinanzierung und Universal Health Coverage. Seit 1993 arbeitet er weltweit für die Entwicklung von Gesundheitssystemen. Der zweifache Vater ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Berlin.